|

|

hpo Konjunkturkommentar 4. Quartal 2022

Wie lange wird die kommende Krise dauern?

Die neusten Konjunkturzahlen bestätigen die bereits 2021 formulierte Hypothese von hpo forecasting: Die Nachfrage in der Industrie wurde ab Mitte 2020 bis Anfang 2022 durch die riesigen Stimuluspakete diverser Regierungen befeuert. Eine Überhitzung der Wirtschaft war die Folge. Nun schwingt das Pendel zurück. Der Abschwung erreicht uns etwas später als gemäss unseren Modellrechnungen ursprünglich erwartet, denn wir unterschätzten den enormen Überkonsum. Dieser wurde durch die präzedenzlosen Stimulusmassnahmen während der Pandemie ausgelöst. Doch nun steht die erwartete Wachstumsdelle unmittelbar bevor. Frühzyklische Segmente des Maschinenbaus verzeichnen bereits stark abnehmende Neubestellungen.


Im vorliegenden hpo Konjunkturkommentar beleuchten wir wie gewohnt die wichtigsten Entwicklungen in der Weltwirtschaft, mit einem spezifischen Fokus auf die Realwirtschaft und die Konsequenzen für die Industrie. Zudem haben wir uns folgende Frage gestellt: Welche Lehren aus vergangenen Krisen können wir für den bevorstehenden Abschwung ziehen?

Benjamin Boksberger, Josua Burkart

An: