|

|

hpo Konjunkturkommentar 2. Quartal 2022

Grosse Volatilität und Verunsicherung in vielen Märkten durch die Konzentration einschneidender Ereignisse

Die Ereignisse der letzten Monate überschlagen sich: anhaltend hohe Inflationsraten weit über sieben Prozent in Europa und den USA, grossflächige Lockdowns in vielen Millionenstädten Chinas und ein Angriffskrieg in Europa. Jedes dieser Ereignisse wäre in «normalen» Zeiten schon sehr aussergewöhnlich. Derzeit erleben wir eine Konzentration von sehr einschneidenden Ereignissen. Entsprechend gross sind die Volatilität und Verunsicherung in einer Vielzahl von Märkten.


Zudem steigt das Risiko, dass sich Akteure von der aktuellen geopolitischen Lage dazu hinreissen lassen, die unübersichtliche Situation auszunutzen. Sind die Grossmächte auf den bedeutenden Schauplätzen absorbiert, bietet das anderen Ländern die Möglichkeit, in ihren Einflussgebieten ebenfalls Fakten zu schaffen. Dies könnte in den kommenden Monaten noch weitere «aussergewöhnliche Ereignisse» provozieren. Die politische und wirtschaftliche Entwicklung bleibt voraussichtlich noch einige Zeit unberechenbar. Umso wichtiger ist es, die Fakten und Konjunkturdaten genau zu beobachten und in den historischen Kontext zu stellen, um daraus Lehren zu ziehen.

Benjamin Boksberger, Josua Burkart

An: